Rückblick 2021

  • Dîner in weiß
  • Dîner in weiß
  • Dîner in weiß

 ZONTA SAYS NO | Dîner in Weiß  

ZONTA SAYS NO

ZONTA SAYS NO: BROTTÜTENAKTION

„GEWALT KOMMT MIR NICHT IN DIE TÜTE"

Mittelfrankenweite Kampagne |
25. November 2021 | Bäckereien in Erlangen und Erlangen-Höchstadt
Herzogenaurach – Aktionstag Viele Bäckereien beteiligen sich in Stadt und Land am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen.

 „Gewalt kommt mir nicht in die Tüte" ist der Titel einer mittelfrankenweiten Kampagne anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen an diesem Donnerstag.

 Viele Bäckereien und Ausgabestellen der Essenstafeln verteilen an diesem Tag Brottüten mit dem Aufdruck der Telefonnummern des Frauennotrufes, des Autonomen Frauenhauses sowie weiteren Beratungsstellen mit dem deutlichen Appell: „Stop Violence – Nein zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen!" In ganz Mittelfranken werden 300 000 Tüten – mehr als eine Viertelmillion – ausgegeben. In Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt werden insgesamt 50 000 Tüten an die Kundschaft verteilt.
Ziel ist es, auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen, verbunden mit der Aufforderung, hinzuschauen, die Täter zu benennen und verantwortlich zu machen sowie Frauen und Mädchen zur Seite zu stehen, wenn sie sich aus einem Leben mit Gewalt befreien wollen.
Die Aktion in Stadt und Land wird von den Gleichstellungsstellen von Stadt und Landkreis, der Bäckerinnung Erlangen-Hersbruck, den Zonta-Clubs Erlangen & Herzogenaurach, dem Autonomen Frauenhaus und der Beratungsstelle Frauennotruf Erlangen organisiert. Die Aktionspartner setzen gemeinsam mit den Bäckereien ein deutliches Zeichen gegen jede Form von Gewalt an Frauen und Mädchen.
Viele Frauen erfahren Gewalt, unabhängig davon, wo sie leben, wie alt sie sind oder welchen Bildungsgrad und sozialen Status sie haben. Körperliche, psychische und sexualisierte Gewalt ist die häufigste Ursache von Verletzungen bei Frauen und Mädchen, häufiger als Verkehrsunfälle und Krebs zusammen. Mit der erlebten Gewalt müssen sich Frauen oft ein Leben lang auseinandersetzen.
Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen wird weltweit am 25. November begangen. Durch die Vereinten Nationen wurde er 1999 zum internationalen Aktions- und Gedenktag erklärt.

Quelle: https://www.fraenkischertag.de/gemeinde/hoechstadt-herzogenaurach/gewalt...

Dîner in Weiß

Dîner in weiß

Freitag, 16.Juli

 

„Sommernächte sind der Süden der Seele“, mit diesen Worten luden wir erneut zu einem besonderen Event ein.

Unsere Präsidentin Susanne Schiele und Vize Beate Schöfl-Siegert begrüßten die Gäste dieses Mal am idyllisch gelegenen Kirchenplatz in Herzogenaurach.

Das optisch zauberhafte Dîner in Weiß, bereits zum dritten Mal nach 2014 und 2015, konnte 2021 endlich wieder stattfinden.
Nach Abklingen des pandemischen Geschehens war es eine wahre Herzensfreude sich wieder unter freiem Himmel zu einem Picknick mit Musik zu treffen. Friedrich Weitner und seine Musikerfreunde sorgten für klassisch-beschwingten Bläserklang und rundeten den Abend ab.
Besucher packten Ihren Picknickkorb voll und in Weiß gekleidet verbrachten sie unter freiem Himmel einen außergewöhnlichen Abend.
Wir organisierten dieses Mal einen Getränkeverkauf und auch ganz neu eine Tombola mit attraktiven Preisen.
Der Erlös aus der Veranstaltung kommt der Therapeutischen Mädchenwohngruppe in der Würzburger Straße in Herzogenaurach zugute, die von den Zonta-Frauen vor Jahren bereits einmal unterstützt wurde.

 

Wir pflanzen ein Baum

Zonta Club Herzogenaurach: Baum pflanzen