500 € Spende des Zonta Clubs, Herzogenaurach an die Kinder- und Jugend Psychatrie, Erlangen
Benefizkonzert
Sie lieben französische Chansons von Jacques Brel, Edith Piaf, Boby Lapointe oder Zaz?
Dann sind Sie genau richtig bei unserer „Voyage en Chansons"!
Kaum jemand verkörpert französischen Flair und Charme so sehr wie die in der Region bekannte Sängerin und Schauspielerin Dany Tollemer.
Gemeinsam mit Saxophonistin Helen Kluge entführt sie uns in die Welt des Chansons und bereist dabei die unterschiedlichsten Länder.
Einfühlsam von Andreas Rüsing am Klavier begleitet, verspricht der Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis zu werden.
Beim ersten digitalen Einkaufsbummel, dem „Sofashopping", 11/2022, bezauberte Dany Tollemer bereits die Herzogenauracher/innen mit ihrer lebendigen und unbekümmerten Art, wenngleich nur via digitalem Zoom Meeting.
Am 26. Oktober 2023 ist sie mit ihrer Band nun endlich live in Herzogenaurach zu erleben.
Dany Tollemer stammt aus Châtellerault in Frankreich. In ihrer Heimatstadt besuchte sie unter anderem auch die staatliche Zirkusschule – ein Einfluss, der in ihrer Bühnenpräsenz zu erleben ist. In ihrem breiten Repertoire finden sich verschiedene Stilrichtungen wie Jazz und Pop.
Sie schreibt eigene Texte und beeindruckt mit ihren energiegeladenen Auftritten
Dies ist eine Benefizveranstaltung zu Gunsten der Zonta Projekte.
Ansprechpartnerin: Doris Wiening
info@zonta-herzogenaurach.de
Ehrung Gründungspräsidentin Ille Prockl-Pfeiffer (Oktober 2023)
August 2023
Spende von Rotary, Lions und Zonta Herzogenaurach für die Wohngruppe Jugendlicher im Liebfrauenhaus Herzogenaurach
Wenn die Schicksale von Kindern und jungen Menschen schwer werden, muss es Hilfe geben: Zwei heilpädagogisch-therapeutische Wohngruppen mit jeweils sieben Kindern, sowie eine sozialpädagogische Wohngruppe mit neun Kindern im Alter zwischen sechs und 18 Jahren sind dafür Adressen im Liebfrauenhaus Herzogenaurach. Zudem gibt es zwei Gruppen des Betreuten Wohnens für junge Menschen bis 21 Jahren.
Sie wurden nun mit einer Spende von Rotary, vertreten durch Susanne Hehn, von Lions, vertreten durch Stephan Wirth und von Zonta Herzogenaurach, vertreten durch Karin Hesse, unterstützt.
Zwar erhält jedes Kind eine jährliche, finanzielle Grundversorgung vom Jugendamt. Davon werden Schulsachen, Friseurbesuche, Kleidung, Bücher, Spiele finanziert. Für Ausflüge oder Freizeitaktivtäten bleibt indes zu wenig vom Budget. So zeigte sich Andrea Heller, Bereichsleitung Jugendhilfe im Liebfrauenhaus, im Namen der Kinder und Jugendlichen überaus erfreut über die Zuwendung. Mit 23 Kindern und Jugendlichen wurde eine Fahrt an die Nordsee geplant.
Die Wohngruppen im Liebfrauenhaus werden auch von örtlichen Firmen und Partnern immer wieder unterstützt. Die Spende der drei Service Clubs betrug 1000 Euro.
Freitag, 16.Juni 2023 - 18 Uhr
Meeting April 2023
ZONTA Informiert
Bei unserem offenen Club Abend im April, durften unsere Zontians und Gäste, den Verein "MINT -logisch!" kennenlernen.
- Wie kann das Interesse an den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) gefördert werden?
- Mädchen/Frauen und Technik - wie kann es gelingen?
- Vorstellung des Vereins „MINT-logisch e.V."
Referentinnen:
Dr.-Ing. Susanne Kammerer, Head of Intellectual Property (IP) Technology, Siemens AG
Birgit Gebhardt, Prokuristin in der Wohnungswirtschaft, MINT-logisch e.V.
Gabi Wille, Pädagogin, MINT-logisch e.V.
Meeting März 2023
Zonta & Guests
Alle sind inzwischen bereits auf dem Weg zu einer Ausbildung zum Soziotherapeutischen Assistenten (IHK), und hoffen nach erfolgreicher Therapie auf eine Anstellung in einem der vielfältigen Bereiche der Laufer Mühle.
09. März 2023 in Erlangen
Veranstaltung zum internationalen Frauentag "Frauen im Iran"
Frauen - Leben - Freiheit
Mit unserem Schwesterclub Zonta Club Erlangen und in Kooperation mit der Organisation "Bildung evangelisch", durften wir die gebürtige Iranerin Masoumeh Bosorgimoghadan, anlässlich des Internationalen Frauentags im Kreuz&Quer in Erlangen, zu einem unvergesslichen Abend begrüßen.
Mit einem informativen und sehr bewegenden Vortrag über die jüngere Geschichte des Irans, der Entwicklung zu einer brutalen, menschenverachtenden Diktatur und der aktuellen Revolutionsbewegung, die vor allem von den vielen mutigen und starken Frauen im Iran vorangetrieben wird, haben Masoumeh und Beatrice Horn vom Zonta Club Fränkisches Seenland, die rund 200 Zuhörer, tief beeindruckt.
Unüberhörbar auch ihr Aufruf an die internationale Gemeinschaft und die Politik, die Revolution der mutigen Frauen und Männer im Iran zu unterstützen, ein Sprachrohr in Europa zu werden und politische Maßnahmen und Repressalien zu fördern, die die diktatorischen Machthaber massiv unter Druck setzen und hoffentlich in die Knie zwingen. Herzlichen Dank am Masoumeh, die uns so mutig und emotional mitgenommen hat - auf eine eindrückliche, aber auch erschreckende Reise in ihre Heimat, der sie selbst nichts mehr wünscht, als eine demokratische Zukunft. Die Spenden Einnahmen des Abends werden auf ausdrücklichen Wunsch von Masoumeh, einer Organisation zugeführt, die sich für die Erdbeben Opfer in Syrien einsetzt. |
Februar 2023
ZONTA & Friends on Tour
Januar 2023
Neujahrsempfang im NOVINA Hotel
Zum Neujahrsempfang im Novina Hotel durften wir unsere Area Direktorin Frau Dr. Elisabetz Jentschke und die Präsidentin des Zonta Clubs Erlangen Katja Brunner begrüßen